Galerie Claire Gauthier

Aus Fotos werden Familienerinnerungen, die wir alle in unseren Alben behutsam aufbewahren.

Diese Feststellung über die Entstehung unserer - fast schon kollektiven-Familienerinnerungen ist der Ausgangspunkt für Claire Gauthiers Arbeiten.
Erinnerungen kristallisieren sich bevorzugt um Familienfotos herum und bilden so das Gerüst des Familiengedächtnisses.

Anhand dieses Rasters organisiert die Künstlerin ihr Konzept. Fotomaterial und persönliche Erinnerung sind Grundlage ihrer Arbeit, sind aber eine formale Stufe bei der Zusammensetzung zu Mustern und Bildern.

Das Raster als solches ist auch das Hauptmerkmal der von ihr gewählten Technik: Siebdruck.

Die Farben und die collagierten Motive verweisen auf die eigene Zeit der Künstlerin. Sie verwandelt das Material in einen Flickenteppich aus Gefühlen, als wäre es die eigene Erinnerung.

claire gauthier

© Claire Gauthier 2004
   www.claire-gauthier.com